Sie sind hier: Aktuelles » 

Helfen Sie Leben retten!

Werden auch Sie zum Lebensretter mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Aufregendes Wochenende für das JRK Rüppurr

3. Platz beim Kreisjugendwettbewerb

Am 14.04. trafen sich 7 Mitglieder unserer Jugend um 07:45 Uhr in den Räumen der Bereitschaft um gemeinsam mit anderen JRK Gruppen am Kreisjugendwettbewerb in Söllingen teilzunehmen.

Bei verschieden Aufgabenstellungen von Spiel und Spaß über Rot-Kreuz-Wissen bis hin zur Ersten Hilfe konnte unser JRK-ler ihr Können zeigen.

Nach angespanntem Warten ging es um 09:00 Uhr endlich los.

Bein den einzelnen Aufgaben ging es nicht nur darum Wissen über die Geschichte des JRK und den aktuellen  Kampagnen sowie der Ersten Hilfe parat zu haben, sondern um den Spaß zusammen etwas zu erreichen und als Gruppe zu funktionieren.

Bei Fragen wie z.B. „Wie stelle ich mir den perfekten Gruppenleiter vor, und zeichne diesen“ wurde viel diskutiert.

Im Erste-Hilfe Bereich galt es Aufgaben zu lösen.

Wie mache ich einen Handverband oder Augenverband. Hierbei waren immer 3 Mitglieder aus der Gruppe gefordert, wobei einer den Verletzten darstellte während die 2 anderen die entsprechenden Verbände anlegten.

Bei der gestellten Gruppenaufgabe waren nicht nur die Versorgung, sowie die Darstellung des Unfallherganges ein Teil der Aufgabe. Im Schminken (Realistischen Unfalldarstellung) wurde von den Kindern und Jugendlichen neben den üblichen Verletzungen eine Brandverletzung erwartet.

Nach der Siegerehrung mit dem erfolgreichem Erreichen des 3. Platzes ging es gegen 16:00 Uhr zufrieden wieder zurück nach Hause.

Bernd Siebler

15. April 2018 20:49 Uhr. Alter: 239 Tage